Inhalt
Was ist der Art Déco Stil?
Art Déco in den goldenen 20ern
Was ist typisch für den Art Déco Stil
Art Déco Einrichtung: Must-Haves für dein Zuhause
Art Déco mit anderen Einrichtungsstilen kombinieren
Checkliste
Wenn schon glamourös, dann richtig: Einen Hauch von Luxus und Eleganz Zuhause einziehen zu lassen, ist mit dem Art Déco Stil wunderbar möglich. Als kunstvoll, farbenfroh und luxuriös wird der trendige Einrichtungsstil beschrieben. Wir verraten dir heute, wie du den besonderen Look nach Hause holen kannst und worauf du dabei achten musst.
Was ist der Art Déco Stil?
Der Art Déco Stil ist ein glamourös anmutender Einrichtungsstil, der 1915 in Paris entstand und in den 1920er und 1930er Jahren seinen Höhepunkt hatte. Art Déco steht für Lebenslust und Leidenschaft und begeisterte bereits in den Goldenen Zwanzigern mit seinen luxuriösen, extravaganten und verspielten Designs. Art Déco steht für einen mondänen Lebensstil, der auch heute noch im Trend liegt. Die Kombination klarer geometrischer Formen mit prunkvollen, dekorativen Elementen war seinerzeit ein Gegentrend zum Bauhausstil. Das ist bis heute so geblieben. Art Déco bewegt sich dabei mit Leichtigkeit zwischen den floralen Elementen des Jugendstils und den strengeren, geometrischen Formen des Internationalen Funktionalismus, besser bekannt als Bauhaus-Bewegung.
Was ist der Unterschied zwischen Art Déco und Art Nouveau?
Obwohl Art Déco und Art Nouveau einige Ähnlichkeiten haben, unterscheiden sie sich in ihrem Stil, ihrer Ästhetik, ihren Idealen und ihren Einflüssen. Art Nouveau, auch bekannt als Jugendstil, entstand in den 1890er Jahren und wurde durch die Natur und ihre organischen Formen beeinflusst. Jugendstil zeichnet sich durch geschwungene Linien, florale Muster und viele asymmetrische Designs aus. Die Art Nouveau-Bewegung war daran interessiert, Kunst und Handwerk zu verbinden und nutzte gerne handgefertigte Techniken und Materialien wie Glas, Keramik und Schmuck.
Art Déco kam erst in den 1920er Jahren auf und setzte sich bis in die 1930er Jahre fort. Im Gegensatz zum Jugendstil ist Art Déco durch eine klarere Formensprache und die Liebe zum Luxus und zur Moderne gekennzeichnet. Charakteristisch für Art Déco sind Geradlinigkeit, Fortschrittlichkeit, geometrische Muster und ein Hang zu glatten, glänzenden Materialien wie Chrom, Glas und poliertem Holz. Art Déco war eine Reaktion auf die organische Formensprache des eher verspielten Jugendstils. Viele sprechen bei Art Déco auch von einer Weiterentwicklung der Art Nouveau Jugendstils.
Art Déco in den goldenen Zwanzigern
Der Art Déco Stil hatte zwischen den 1920er und 1930er Jahren seinen Höhepunkt. Die "Goldenen Zwanziger" waren eine Zeit des wirtschaftlichen Wohlstands und der kulturellen Blüte in vielen westlichen Ländern, insbesondere in den USA und Europa in den Jahren zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Weltwirtschaftskrise. In dieser Zeit entstanden viele neue Entwicklungen in Kunst, Musik, Mode, Literatur und Architektur. Die 1920er Jahre waren von einem wachsenden Optimismus und Lebensfreude geprägt, die sich im pulsierenden Nachtleben der Großstädte, der Entstehung von Jazzmusik, dem Aufkommen des Kinos und des Radios sowie in moderner Kunst und Architektur widerspiegelte. Die Kunst des Art Déco-Stils war ein wichtiger Teil dieser Ära und spiegelte den Glauben an fortschrittliche Technologien und die Leichtigkeit des modernen Lebens wider. Der Art Déco Stil zeichnet sich durch geometrische Formen, scharfe Linien und eine auffällige Verwendung von Farben und Materialien aus. Es war ein Stil, der oft mit Luxus und Glamour in Verbindung gebracht wurde und vielfach in Mode, Architektur, Möbel- und Schmuckdesign der Zeit zu finden war. Insgesamt können die "Goldenen Zwanziger" als eine Zeit der Lebenslust, des Wandels und Fortschritts betrachtet werden, die durch den Art Déco-Stil geprägt wurde und bis heute Einfluss auf Kunst und Design nimmt.
Wie entstand der Art Déco Einrichtungsstil?
Der Art Déco Stil entstand um 1915 in Frankreich und ist eine Reaktion auf die klassischen, organischen Formen der Art Nouveau. Der Art Déco Stil vereint Elemente aus verschiedenen Kunst- und Designbewegungen wie dem Jugendstil, dem Klassizismus, dem Kubismus und dem Bauhaus-Stil. Elemente des Jugendstils finden sich in den geschwungenen Linien und floralen Motiven, während der Klassizismus sich in der Verwendung von antiken Formen und Materialien wie Marmor und Bronze manifestiert. Der Kubismus beeinflusst die Verwendung von geometrischen Formen und die Betonung von Winkeln und Linien, während der Bauhaus-Stil sich in der Betonung der Funktionalität und der Verwendung von Materialien wie Stahl und Glas zeigt.
Der ägyptische Reichtum beeinflusst den Art Déco Stil
Auch der ägyptische Reichtum und seine Kunst beeinflussten den Art Déco Stil und trieben ihn voran. Die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun im Jahr 1922 durch Howard Carter brachte eine Fülle von Schätzen und Kunstwerken zu Tage, die Einfluss auf viele Künstler und Designer der Epoche nahm. So auch auf die geistigen Väter des Art Déco Stils. So hat der Art Déco Stil die geometrischen Formen und klaren Linien sowie die Edelsteine und hochwertigen Metalle der ägyptischen Kunst und Architektur übernommen. Ebenso zogen die ägyptischen Farben wie Gold, Schwarz, Rot und Blau in die Farbpalette des Art Déco Stils ein.
Was ist typisch für den Art Déco Stil?
Was ist typisch für den Art Déco Stil? Entdecke nun die wichtigsten Eigenschaften des ikonischen Looks, der weltweit Fans schöner Inneneinrichtung begeistert.
Satte und starke Farben für den Art Déco Stil
Art Déco ist bekannt für auffallende und kräftige Farben, mit denen sich eine luxuriöse Atmosphäre schaffen lässt. Besonders beliebt sind neben Schwarz Gold und Silber, warmes Weiß, Rosétöne, Rot, tiefes Grün, Blau und Petrol. Gold ist eine der häufigsten Farben im Art Déco-Stil. Es wird gerne mit Schwarz oder anderen dunklen Farben kombiniert und erzeugt einen glamourösen und eleganten Look. Auch Silber ist beliebt, da es für einen modernen und zeitgemäßen Look steht. Schwarz ist eine der wichtigsten Farben im Art Déco-Stil. Es wird verwendet, um Kontrast und Tiefe zu schaffen und um die anderen Farben im Raum zu betonen. Auch Pastelltöne und zarte Bonbonfarben dürfen im Art Déco Interior nicht fehlen.
Art Déco Muster: Mix aus geometrischen Formen und Ornamenten
Mondäne Eleganz und ein Hauch von Luxus spiegeln sich auch in den Art Déco Mustern wider. Neben grafischen Mustern finden sich in der Art Déco Einrichtung gerne auch florale und andere, von der Natur inspirierte, Muster und Ornamente. Diese sieht man überall, ob an der Wand, auf Teppichen, Möbeln oder Accessoires. Typische, geometrische Muster im Art Déco Stil sind rechteckige, dreieckige und trapezförmige Elemente. Diese Formen können auch mit organischen Mustern wie Blumen oder Vögeln kombiniert werden. Ein weiteres beliebtes Muster sind fächerförmige Designs, strahlenförmige Muster, pfeilförmige Muster, alle Arten von tierischen Mustern und die Darstellung von Zickzack-Linien.
Extravagante Art Déco Stoffe: Samt und Seide
Typische Stoffe im Art Déco Stil bestehen aus hochwertigen, weichen und sinnlichen Materialien, die das Gefühl von Luxus und Raffinesse vermitteln. Samt ist so ein charakteristischer Art Déco Stoff. Es hat eine weiche Oberfläche und sorgt dadurch für eine edle Ausstrahlung. Samt wird oft in kräftigen Farben verwendet, um das Gefühl von Opulenz und Glamour zu verstärken. Auch Seide ist ein beliebter Art Déco Stoff. Sein Glanz und seine weiche Textur machen ihn zum idealen Material für Vorhänge, Kissenbezüge, Bettwäsche und andere textile Accessoires. Weitere beliebte Art Déco Stoffe sind Satin, Jacquard oder auch Velours.
Kostbare Materialien im Art Déco Stil: Edles Holz, Marmor und Metalle
Der Art Déco Stil ist für hochwertige Materialien bekannt. Der Mix aus Marmor, dunklem Holz und Accessoires aus Gold und anderen Edelmetallen machen den Charme des Trend- Einrichtungsstils aus. Art Déco umfasst dabei eine breite Palette an Materialien. Dunkle Hölzer wie Mahagoni, Ebenholz und Nussbaum geben Möbeln eine warme und elegante Note. Für glänzende Oberflächen und dekorative Akzente sorgen Metalle wie Chrom, Messing und Bronze. Marmor in allen Varianten von klassischem Weiß über Rosa bis hin zu schwarzem Marmor sind die perfekte Ergänzung zu samtigen Möbeln und hochwertigen Stoffen. Glas ist ein weiteres beliebtes Material des Art-Déco Stils, das oft für Lampenschirme, Vasen und andere dekorative Elemente Verwendung findet.
Art Déco Einrichtung: Must-Haves für dein Zuhause
Seid ihr auch so begeistert von dem glamourösen Trend-Look? Wenn auch du Zuhause den Art Déco Stil einziehen lassen willst, dann dürfen folgende Must-Haves nicht fehlen.
Der passende Teppich im Art Déco Stil
Es gibt viele Möglichkeiten, den Art Déco-Stil mit einem Teppich zu ergänzen und zu unterstreichen. Moderne Teppiche aus hochwertigen Materialien verleihen Art Déco Interiors das gewisse Etwas. Für eine luxuriöse Atmosphäre sind Design-Teppiche in Art Déco Farben wie Schwarz, Petrol, Smaragd- und Jadegrün sowie Violett, gerne auch in Kombination mit Gold oder Silber, unerlässlich. Sehr oft finden sich bei Art Déco auch Teppiche mit geometrischen Mustern. Glänzende Oberflächen und eine weiche Textur und Haptik unterstreichen das extravagante Art Déco-Flair. Auch Teppiche mit Tiermustern verleihen Räumen Exotik und Glamour. Neben klassischen Teppich-Designs können auch moderne Interpretationen mit abstrakten Mustern oder ungewöhnlichen Teppichformen den Art Déco Stil ergänzen.
Die perfekten Art Déco Möbel
Elegante Möbelstücke aus hochwertigen Materialien dürfen in der Art Déco Einrichtung nicht fehlen. Sessel und Sofas sind neben Beistelltischen und Kommoden absolute Art Déco It-Pieces. Art Déco Sessel und Sofas sind oft in runden oder geschwungenen Formen gestaltet und mit Stoffen wie Samt, Seide oder Leder bezogen. Sie können zudem mit glänzenden Metall- oder Holzakzenten verziert sein. Beistelltische aus Marmor, Metall oder Glas ergänzen die Art Déco Möbel perfekt. Gut dazu passen Edelholz-Kommoden mit künstlerischen Ornamenten. Achte bei der Einrichtung auf ein stimmiges Zusammenspiel der unterschiedlichen Möbelstücke und lasse dich bei der Wahl der Möbel von der Eleganz und Lebensfreude der Goldenen Zwanziger leiten.
Pompöse Beleuchtung: Art Déco Lampen
Wer sich für den Art Déco Stil entscheidet, wird auch Freude an seinen Lampen haben. Die Auswahl reicht dabei von exquisiten Tischlampen über Deckenleuchten, Hängelampen bis zu extravaganten Kronleuchtern. Art Déco Lampen zeichnen sich durch klare Linien, geometrische Formen und einen Hauch Verspieltheit aus und sind aus luxuriösen Materialien wie Messing, Chrom, Glas oder Lack hergestellt. Für welche Art von Lampe du dich auch entscheidest: Achte darauf, dass sie gut mit anderen Art Déco Elementen im Raum harmoniert.
Prächtige Art Déco Spiegel
Spiegel ergänzen den Art Déco Stil perfekt. Letztendlich hängt die Wahl des passenden Spiegels von deinen individuellen Vorlieben und dem Raumdesign ab. Gut zum Art Déco Stil passen runde Spiegel oder große Wandspiegel in geometrischen Formen. Gold und Kristallglas sind weitere beliebte Spiegel-Materialien. Dabei darf es beim Design gerne auch ein wenig außergewöhnlich sein. Je effektvoller, desto besser. So harmonieren beispielsweise dekorative Sonnenstrahlspiegel sehr gut mit der modernen Art Déco Einrichtung.
Art Déco Tapeten mit Ornamenten
Die Goldenen Zwanziger lassen sich auch mit Tapeten nach Hause holen. Im Art Déco Einrichtungsstil finden sich Tapeten mit stilvollen Ornamenten, die das luxuriöse und elegante Ambiente des Trend-Looks betonen. Tapeten mit aufwendigen geometrischen Mustern eignen sich ebenso wie stylishe Tapeten mit Glanz- oder Metallic-Finish, monochromen Farben oder Art Déco Prints in Form von Sonnenstrahlen, Palmenblättern, Blumen und abstrakten Mustern. Wichtig bei der Wahl der Tapete ist die Passung zur restlichen Einrichtung. Vermeide zu viel Unruhe und setze den Fokus auf ein Lieblingsstück.
Art Déco Einrichtung mit Dekoration in Szene setzen
Für das perfekte Finish sorgen glänzende Dekoelemente. Barwagen, Gläser und Kristallvasen sind Must-Haves, die den Art Déco Stil perfekt ergänzen. Setze auf Gold und schillernde Materialien und verwandle dein Zuhause in ein einzigartiges Ensemble. Achte bei der Einrichtung darauf, dich auf einige wenige Dekoelemente zu konzentrieren und nicht zu viele verschiedene Accessoires zu kombinieren. Du könntest deine Räume damit überladen.
Kann man Art Déco mit anderen Einrichtungsstilen kombinieren?
Art Déco lässt sich toll mit anderen Einrichtungsstilen kombinieren. So ist zum Beispiel der Mix mit dem modernen Wohnstil, der ebenso auf klaren Linien und geometrischen Formen beruht, eine gute Wahl, um eine einzigartige Raumatmosphäre zu schaffen. Auch der Vintage Stil und der Mid-Century Modern Stil sind gute Buddies für deine Art Déco Einrichtung, wenn du retro-inspirierte Räume magst. Eine dritte Option ist die Kombination mit dem Hollywood Regency Stil, der in den 30er Jahren populär wurde und einige Elemente des Art Déco Stils enthält. Damit schaffst du einen maximal glamourösen und luxuriösen Look. Für welchen weiteren Einrichtungsstil du dich auch entscheidest: Achte darauf, dich auf einige wenige gemeinsame Elemente zu konzentrieren und nicht zu viele Stile miteinander zu vermengen. Zudem ist es wichtig, dass die Farben und Texturen unterschiedlicher Interior Styles gut zueinander passen. Dann kann beim Mix & Match nichts mehr schiefgehen.
Schritt-für-Schritt zur Art Déco Einrichtung: Checkliste
Art Déco ist pompös, raumgreifend elegant und zaubert das gewisse Etwas in dein Zuhause. Geometrische Formen, künstlerische Raffinesse, hochwertige Materialien und seine Liebe zum Luxus sorgen für einen unverwechselbaren Look. Mit folgender Checkliste kann bei der Einrichtung im Art Déco Stil nichts mehr schiefgehen:
- Art Déco umfasst oft starke geometrische Formen und Linien. Dies kann in Möbeln, Tapeten, Teppichen und anderen Einrichtungsgegenständen zum Ausdruck kommen.
- Der Art Déco Stil hat eine Vorliebe für hochwertige Materialien. Samt, Leder, exotische Hölzer, Edelsteine, Metalle, Glas, Kristall, Bronze oder Silber werden daher oft in der Inneneinrichtung zu finden sein.
- Die Art Déco Einrichtung beinhaltet auch eine aufwendige Beleuchtung. Lampen in Glas und Metall in geometrischen oder auch verspielten Formen sind typisch für den Trend-Style.
- Das Art Déco Interior ist farbenfroh und arbeitet gerne mit Kontrasten. Neben Schwarz und Weiß sind vor allem auch kräftige Farben wie Rot, Grün und Blau in Kombination mit Gold, Silber und Pastelltönen beliebt.
- Im Art Déco Stil darf auch abstrakte Kunst Einzug halten. Diese sorgt für besondere Highlights in der Inneneinrichtung und ist eine tolle Ergänzung zu Art Déco-Möbeln und passenden Teppich-Designs.
Wer es gern ein wenig extrovertiert und lebensfroh mag, wird den Art Déco Einrichtungsstil lieben. Moderne Teppiche machen den glamourösen Trend-Look perfekt und dürfen Zuhause nicht fehlen. Bei WECONhome findest du eine große Auswahl an passenden Teppich-Designs in den typischen Art Déco Farben und Mustern. Lass dich inspirieren und bringe das goldene Zeitalter der 20er Jahre in deine vier Wände.